Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >
"Wieso denkt jeder Fußballfan sofort an Sky, wenn es um die Lieblingssportart geht? Wann wird wie welcher Content kommuniziert? Und was ist das Erfolgsgeheimnis von Sky Sport News HD? Dominik Böhner, verantwortlich für alle Social Media Kanäle bei Sky, ermöglichte uns, den Master-Studenten aus dem Kurs Sport, Event und Gesundheit, einen Tag live dabei zu sein im Leben eines Sportmarketing-Profis.
Mit dieser Frage eröffnete Dominik Böhner die Networking-Runde. Wir stellten schnell fest, wo die Herausforderungen im aktuellen Marketing eines TV-Senders liegen: Das 'durch die Kanäle zappen', wie einige es noch aus ihrer Kindheit kennen, gibt es bei jungen Menschen fast nicht mehr. Netflix & Co. dominieren den Markt, sodass das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt und gleichzeitig der klassische Fernseher in Studentenbuden (fast) ausgedient hat. Sky Sport News HD, seit Dezember 2016 frei empfangbar, kennt dieses Problem. Daher fokussiert sich der Sender inzwischen sehr stark auf Online Plattformen, wie die Website, Facebook oder einen eigenen WhatsApp-Push-Dienst, damit die junge Zielgruppe ebenso erreicht und an die Marke Sky gebunden werden kann.
Bei einer beeindruckenden Studiobesichtigung von Sky Sport News HD hatten wir die Möglichkeit, mit dem Sportreporter und ehemaligen Profi-Fußballer Torben Hoffmann zu networken. Er erzählte uns über seinen Werdegang von 'auf dem Feld' zu 'neben dem Feld' und sehr ehrlich und authentisch über seinen Arbeitsalltag als Live-Sportreporter. 'Die ersten zwei Jahre war ich immer erreichbar. Jetzt habe ich gelernt, mein Handy nach Feierabend oder an freien Tagen auch mal beiseite zu legen und nicht allzu dringende Mails erst am nächsten Tag zu beantworten', sagte der Ex-Profi. Der Job als Reporter ist eine 24/7-Aufgabe, jedoch macht es sehr viel Spaß. Das Hobby zum Beruf zu machen und bei jedem Spiel am Spielfeldrand zu stehen und zu berichten ist immer noch eine große Leidenschaft, die er nicht missen möchte. Für uns sehr inspirierende Worte.
Durch den schnellen Wandel der Medienwelt und des News-Konsums der Nutzer wurde im Oktober 2017 die neue Stelle 'Traffic Manager/in' bei Sky Sport News HD besetzt. Aufgabe des Traffic Managers ist das Messen der Besucher und Klickzahlen auf der Homepage, sowie die Suche nach Trendthemen, die Beobachtung der Konkurrenz und Suchmaschinenoptimierung. Die Uhrzeiten zu kennen, wann News am meisten wahrgenommen und gelesen werden, ist essenziell für die Arbeit eines Traffic Managers.
Die Exkursion war für uns sehr aufschlussreich, da wir uns jetzt den Job im Bereich Sportmarketing bei Sky Sport News HD besser vorstellen können. Zu erfahren, wie Medienunternehmen mit den Herausforderungen der aktuellen Zeit umgehen und welche neuen Jobmöglichkeiten im Zuge dieses Wandels entstehen, war sehr interessant."
Autorin: Theresa Haibel
Master-Studentin Management und Marketing: Sport – Event - Gesundheit