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Claudia Lorenz

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Mode ist mehr als Zeitgeist: Lifestyle und Persönlichkeit

Das Mode- und Markenmanagement zielt auf die Durchsetzung und Führung neuer Modetrends und innovativer Marken im Markt. Marken sind Instrumente der individuellen Selbstdarstellung. Die Mode-, Marken- und Medienbranche erfährt einen grundlegenden Wandel: Lifestyle und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit haben einen hohen Stellenwert bekommen. Kreative Manager sind gefragt. Das Master- Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.

Campus-Vorteile

  • Studiengruppen in Klassengröße
  • Praxis-Projekte mit starken Marken
  • Workshops, Sprach- und Sportangebote
  • Dozenten aus der Wirtschaft
  • Einzigartige Studenten-Events
Modemanagement Dozent Herr Wild

Zukünftige Mitarbeiter für mein Unternehmen
Rupert Wild, Geschäftsführer White Communications

» Bei Projekten für unsere Kunden erlebe ich am Campus, wie die Studierenden schon in den ersten Semestern mit den Anforderungen der Berufswelt umgehen und unter realen Bedingungen Verantwortung übernehmen. Dabei kann ich auch gute Mitarbeiter für unser Unternehmen rekrutieren. «

Ein Master Studium der perfekten Mischung
Sebastian Altmann

» Durch das Master-Studium hier habe ich tolle Menschen und Freunde fürs Leben kennengelernt. Fachlich konnte ich durch viel Wissen sammeln, das ich in meiner beruflichen Laufbahn anwenden werde. «

Persönliche Förderung
Prof. Dr. Sebastian Scharf, Dozent

» Nicht in verstaubten Vorlesungen sondern interaktiv den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. So kann ich individuell fördern. «

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München
Abschluss Master
Studiengang Industrial Management
Regelstudienzeit 4 Semester
Akkreditiert ja
Numerus clausus nein
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Praxis-Projekte im Master-Studium

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Studienberatung Master

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Das Studium im Überblick

In 4 Semestern zum Master:

  • Studiengruppen mit maximal 25 Studenten
  • praxisnah studieren mit den Profis aus der Wirtschaft
  • persönliche Ansprache und klare Strukturen
  • ein moderner Campus in TOP-Lage

Nach dem Master Abschluss stehen Ihnen die Promotion und der höhere Dienst offen.
Das Master-Studium setzt sich insgesamt aus 120 Credits (ECTS) verschiedener Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Markenmanagement und Markenkommunikation
  • Medienbusiness und Medienproduktion
  • Modemarketing
  • Strategisches Management
  • Angewandte Unternehmensführung
  • Personalführung
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie
  • Innovationsmanagement

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Studienprogramm

Management und Marketing: Mode - Marken - Medien

1. - 2. Semester

Personalführung

5 Credits

Werbe- und Konsumentenpsychologie

5 Credits

Medienbusiness und Medienproduktion

5 Credits

Modemarketing

5 Credits

Innovationsmanagement

5 Credits

Business-to-Business Marketing

5 Credits

Markenmanagement und Markenkommunikation

5 Credits

Modebusiness

5 Credits

Strategisches Management

5 Credits

Finanzmanagement

5 Credits

Erfolgscontrolling

5 Credits

Angewandte Unternehmensführung

5 Credits

3. Semester

Unternehmenskommunikation

5 Credits

Reflexionsmodul

5 Credits

Forschungsarbeit

20 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis

30 Credits


Vollständiges Studienprogramm

Markenpartner auf Top-Niveau

Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für Swarowski, den 1. FC Nürnberg, Lacoste, FC Bayern München und adidas. Die 20-wöchige Forschungsarbeit in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oftmals bereits der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Logo unserer Projekt-Partner.

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Modemanagement-Studium: Louis Vuitton Insights

Der erfahrene General Manager von LVMH erklärte den angehenden Modemanagern, welche Regeln für Luxusmarken gelten. So spielt Tradition beispielsweise eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Luxusmarken sind im Gegensatz zu temporären Trends in einem bewährten Erbe verankert und überdauern Generationen. Dabei sei es wichtig, so der Branchen-Profi, Marken immer wieder neu mit Innovationen zu beleben und Verbraucher mit Kreativität zu überraschen und zu begeistern. Erst mit einer guten Story wird eine Marke lebendig. Daher verknüpfen innovative Marketing-Abteilungen ihre Marken mit Stars und berühmten Persönlichkeiten. Lysander Oerlemans visualisierte eindrucksvolle Beispiele von Marken-Stars-Verknüpfungen von Audrey Hepburn - Givenchy und Brigitte Bardot - Dior bis hin zu Rihanna - Kenzo. Allerdings seien es nicht nur Regeln, die man befolgen muss: "Erst das Magische macht eine Marke zur Erfolgsmarke", so Lysander Oerlemans.

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Mode Studium Hochschule

Modemanagement Studenten: Live auf der Berliner Fashion Week

Welche strategischen Abläufe spielen sich hinter den Kulissen der Berlin Fashion Week ab? Welche Ziele verfolgen die Labels mit ihren Fashion Shows? Wie werden Produkte und Marken dabei emotional inszeniert? Diesen und weiteren interessanten Fragen gingen die Studierenden im Bachelor-Studium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement sowie die Studenten im Master-Studium Management und Marketing am Campus M21 vor Ort auf den Grund. "Es war super, einmal hinter die Kulissen einer so großen Show blicken zu dürfen. Die Präsentation der Runway-Kollektionen war einfach toll - eine Mischung aus Asien, Haute Couture und Red Carpet", so die begeisterte Modemanagement-Studentin Sophie Stenczel.

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Praxis-Projekt Camp David

Angehende Modemanager aus dem 4. Semester erstellen Markenkonzepte für Campus M21-Partner 'CAMP DAVID'

Die angehenden Modemanager starteten mit Feuereifer in ein ambitioniertes Praxis-Projekt mit Dozent Dr. Georg Puchner, Inhaber der Marketing Agentur C+: Die Studierenden erarbeiteten ein innovatives Markenführungskonzept für das bekannte Männer-Mode-Label Camp David. Ziel war es, zunächst die Markenidentität des Sub-Brands Camp David Casual Wear neu zu definieren und anschließend Handlungsempfehlungen für die zukünftige Markenpositionierung und Markenkommunikation abzuleiten.

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Modemanagement-Studium: Visual Merchandising bei LODENFREY

Visual Merchandising ist ein wichtiges Instrument der Markenkommunikation in der Modebranche. Es bietet einzigartige Möglichkeiten, um Kunden mit einer identitätskonformen und erlebbaren Markenwelt zu inspirieren. Trotz des bequemen Online-Shoppings schafft es das Visual Merchandising, Kunden immer wieder in den stationären Handel zu locken und durch gezielten Einsatz auch ganz bewusst den Umsatz zu steigern. Lodenfrey beherrscht die Kunst erfolgreichen Visual Merchandisings und bot den Studierenden im Modemanagement-Studium am Campus M21 bei einer Fachexkursion spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verkaufsfläche des Traditionshauses im Herzen von München.

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Praxis-Projekt Rocco

Frische Ideen für Rocco: Studierende erarbeiten neue Kampagne

Wie positioniere ich eine Sonnenbrillen-Marke, die in den 1960er-Jahren stark war und nun seit zwei Jahren wieder auf dem Markt ist? Mit welcher Kommunikationsidee kann ich die Zielgruppe am besten "anzünden"? Dies waren die Kernfragen der Businessmanager im Studienmodul Cross Media bei Dozent Oliver Voss. Aufgabe war es, für die Münchner Agentur White, Praxis-Partner von Campus M21, und ihren Kunden Rodenstock eine originelle Kampagne für den Launch der neuen Kollektion zu entwickeln.

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In 4 Semestern zum Master

  • Semester 1-2: Praxisnahes Studium am Campus M21 in München.
  • Semester 3: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 20-wöchige Forschungsarbeit, gerne auch im Ausland.
  • Semester 4: Master-Arbeit – gerne auch im Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Lehrveranstaltungen in der Regel von Montag - Mittwoch
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.

  • Bereits nach vier Semestern ist der Einstieg in anspruchsvolle Führungspositionen oder in die unternehmerische Selbständigkeit möglich
  • Die ersten zwei Semester studieren Sie am Campus M21 in München.
  • Im dritten Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und absolvieren Ihre mindestens 20-wöchige Forschungsarbeit
  • Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Master-Thesis – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihre Forschungsarbeit im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im dritten Semester können Sie auch an einer der über 118 Partnerhochschulen in aller Welt ein Auslandssemester einlegen. Weitere Informationen zum Thema Studieren im Ausland finden Sie hier.

„Nicht in verstaubten Vorlesungen sondern interaktiv den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. So kann ich Studenten individuell fordern und fördern.“

Prof. Dr. Sebastian Scharf,
Professor für Analytisches Marketing und Markenmanagement sowie Leiter Qualitätsmanagement am Campus M21

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  • Sie studieren an 3 Tagen in der Wochen von Montag bis Mittwoch
  • Wir konzentrieren uns auf ein Studienfach pro Tag.
  • In kleinen Intensivgruppen erarbeiten sich Studierende im Dialog mit Dozenten nach modernen Lehrmethoden die Studieninhalte.
  • Häufig arbeiten Sie in Kleingruppen an konkreten, aktuellen Aufgabenstellungen aus der Praxis.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Praxis-Projekte optimieren den Theorie-Praxis-Transfer.
  • Im Mentoring-Programm haben Sie nach der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, sich mit den Dozenten über fachbezogene Themen und Karriere-Chancen persönlich auszutauschen.
  • Mittags kochen Studierende zusammen im Bistro oder genießen das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus.
  • Oder nehmen Sie teil am Master Business-Lunch mit interessanten Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen und Unternehmen Mittagessen mit Netzwerken verbinden.
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Studienberatung Master

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Im Studium 'Management und Marketing: Mode - Marken - Medien' bereiten Sie sich durch praxisnahe Umsetzung von wissenschaftlichen Inhalten auf Aufgaben im gehobenen Management vor. Partner bei Ihren Praxis-Projekten sind Modeunternehmen, Werbeagenturen und Medienkonzerne. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Science ab.

  • Modelabels und in der Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Medienunternehmen, Modemagazinen, Sportmedien
  • Institute für Trend- und Marktforschung
  • Modehandel und -messen

„Um für eine Karriere notwendige Persönlichkeitskompetenzen entfalten zu können, braucht es das richtige Umfeld. Dieses Umfeld habe ich im Bachelor- und Master-Studium genossen und konnte meine Stärken immer weiter ausbauen, sei es im Konfliktmanagement, im Teambuilding oder in der Lösungsorientierung.“

Manuel Söder,
Bachelor- und Master-Absolvent und Eventmanager bei Swarovski

Beratungstag: Campus M21 persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studenten, Dozenten und Mitarbeitern
  • Vorstellung des praxisnahen Studienangebots
  • Campus-Führung und individuelle Studienberatung
  • Unverbindlich und kostenlos
  • Teilnahme am Bewerbungsverfahren: Aufnahmegespräch, Motivationsschreiben und ein NC von 2,5 (bei nicht erreichen ist ein Aufwertungsverfahren möglich)
  • Zulassungsentscheidung wenige Tage nach dem Bewerbungsverfahren
Jetzt Beratungstag besuchen

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Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Sprachkurse

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M21 bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English Level 1 (Anfänger)
  • Business English Level 2 (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Workshops

Ein fundiertes Fachstudium ist eine solide Basis für den Berufseinstieg. Wir bieten Ihnen aber weit mehr: Am Campus M21 können Sie Ihre Persönlichkeit ganz individuell weiterentwickeln und mit Workshops und Seminaren den Grundstein für eine nachhaltige Karriere legen.

Eine Auswahl der Workshops:

  • Assessment Center mit Matthias Malessa (adidas)
  • Kommunikations- und Präsentationstraining
  • Excel, Powerpoint, Word, Projektmanagement-Tools
  • Sponsoring gezielt und erfolgreich einsetzen
  • eSport - der Sport der Zukunft?

Sportangebot

Neben Fußball und Volleyball, sind Bouldern und Yoga nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Fußball-Team: Cup der Privaten in Berlin
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Events

Egal ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier:
Campus M21 steht für einzigartige Events rund um das Studium (eine Auswahl):

  • Das "Frühlingserwachen" zum Start ins Sommersemester
  • Der Markentag als Networking Event
  • Der Elite Award als Oscar-Nacht
  • Das Sommerfest
  • "O' zapft is" zum Start ins Wintersemester
  • Die Weihnachtsfeier


Zu den Events

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